Gepäckliste Costa Rica

Jetzt ist es bald soweit! Die Reise nach Costa Rica steht schon vor der Tür, fehlt nur noch das Gepäck. Damit du auch ja die wichtigsten Reiseutensilien für deine Costa-Rica-Reise dabei hast, findest du hier die wichtigsten Gegenstände auf einem Blick:


Dokumente: Reisepass, (ggf.) Führerschein und deine Flugbestätigung solltest du im Handgepäck sicher aufbewahren. Denke auch an eine Fotokopie deiner Reiseunterlagen, falls etwas verloren geht!
Reiseunterlagen: Reiseunterlagen deines Reiseveranstalters gehören auch ins Handgepäck.
Geld: Bargeld, Kreditkarten, Bankkarten sollten sicher verstaut werden. Hast du auch alle PIN-Nummern im Kopf?
Gesundheit: Stell dir deine Reiseapotheke zusammen (Pflaster, Kopfschmerzmittel, etwas gegen Übelkeit usw.)
Adressen: eine Liste mit allen wichtigen Adressen und Telefonnummern
Sprache: Wörterbücher gibt es auch im Miniformat und können äußerst nützlich sein
Pläne: Kartenmaterial, Stadtpläne
Kleidung: je nach Jahreszeit, genaues Reiseziel und Aktivität individuell
Tipp: Wer sich in den tropischen Regenwäldern aufhält, sollte an festes Schuhwerk und lange Hosen denken!
Kurbeutel: Zahnbürste, Zahncreme, Rasierzeug, Seife für Haut und Haar, Kosmetika
Regen: eine leichte Regenjacke oder ein praktischer Regenponcho sind im Tropengebiet durchaus sinnvoll
Sonne: Sonnenbrille, Sonnencreme (gibt es natürlich auch vor Ort)
Insekten: ein Mittel gegen Mücken sollte immer griffbereit sein
Erreichbar: Handy und Ladegerät
Fotos: Kamera, Ladegerät und ausreichend Speicherkarten
Mitbringsel: Denk an deine Lieben zuhause und schicke eine Postkarte. Liste mit Adressen und Kugelschreiber nicht vergessen!

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Jeder Reisende ist Individualist. Was gehört für dich unbedingt in den Reisekoffer? Erzähl es uns in einem Kommentar.
Print Friendly