Costa Rica

Fahne Costa Rica

Flagge Costa Rica

Costa Rica bietet viel auf wenig Raum. Kaum größer als die Schweiz oder Niedersachsen kann der interessierte Reisende das Land in nur wenigen Tagen in all seiner Schönheit und Vielfalt erschließen.

Prächtige Tierarten im satten Grün der Regenwälder neben jungen rauchenden Vulkanen erzählen die Geschichte des Landes Costa Rica. Neben der Natur haben auch die Ticos – Costa Ricas Bewohner – eine eigene Geschichte, Kunst und Kultur hervorgebracht.

Alle wichtigen Informationen über Costa Rica haben wir an dieser Stellen für euch gesammelt und zusammengestellt.


Politik und Kaffee im 19. Jahrhundert

Politik und Kaffee im 19. Jahrhundert

Der 15. September 1821 ist wohl eines der wichtigsten Daten für Costa Rica und seine Nachbarländer – Mittelamerika wurde unabhängig. Doch trotz der enormen Bedeutung erreichte diese Nachricht Costa Rica erst einen ganzen Monat später. Der Fortschritt des Landes ließ noch deutlich zu wünschen übrig.

Die ersten Europäer in Costa Rica

Die ersten Europäer in Costa Rica

Der 18. September 1502 ist bedeutend  für Costa Rica und die Völker, die dieser Zeit das Land noch bewohnten. Christoph Kolumbus erreichte an diesem Tag die Küste während seiner vierten Reise in die Neue Welt. Für Europa war dies nur ein weiterer Schritt in Sachen Expansion und Erschließung der gesamten Erde. Für die Völker Costa(…)

Denguefieber in Costa Rica – noch keine Entwarnung

Denguefieber in Costa Rica – noch keine Entwarnung

Tropeninstitute geben bislang noch keine Entwarnung für das Denguefieber in Costa Rica. Laut aktuellen Meldungen sind in ganz Costa Rica bisher ca. 14.000 Menschen an dem Denguefieber erkrankt, davon wurden zwei Todesfälle registriert.

Erste Kulturen in Costa Rica

Erste Kulturen in Costa Rica

Costa Rica ist reich an Geschichte und Kultur. Schon lange bevor Christoph Columbus an die Küste Costa Ricas gelangte, hatten sich zahlreiche indianische Stämme und Völker eine eigene Kultur mit eigenen Riten, Kulturen und technischen Fähigkeiten in der Region niedergelassen und ihr ihren ganz eigenen Stempel aufgesetzt.

Thermen in Costa Rica

Thermen in Costa Rica

Thermen in Costa Rica? Si, claro! In La Fortuna sorgt der Vulkan Arenal für kuschlig warme Thermalquellen und trägt so zur Linderung von Rheuma, Gelenkbeschwerden oder einfach nur zur Entspannung bei. Das heiße Wasser regt die Blut- und Kreislaufregulierung an und sorgt so für ein rundum besseres Körpergefühl.

“Meine Lieblingsstadt am Meer” – Paradiesische Zeiten in Manuel Antonio

“Meine Lieblingsstadt am Meer” – Paradiesische Zeiten in Manuel Antonio

Was macht sie wohl aus, die schönste Stadt am Meer? Weiße Sandstrände, azurblaues Meer, tiefgrüne Palmen oder eine lebendige Küstenstadt mit allen Vorzügen, die sich ein Reisender nur vorstellen kann?

Nationalparks in Costa Rica

Nationalparks in Costa Rica

Costa Rica hat sich den Naturschutz sehr zu Herzen genommen und widmet diesem Lebensbereich über 25% ihrer Landesfläche. Alle Nationalparks auf einen Blick haben wir hier zusammengestellt.

Entfernungen und Fahrtzeiten

Entfernungen und Fahrtzeiten

Mit dem Auto unterwegs gibt es vieles zu entdecken. Die wichtigsten Entfernungen mit den entsprechenden Fahrtzeiten findest du hier.

Gepäckliste Costa Rica

Gepäckliste Costa Rica

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…
Hier findest du eine kleine Packliste für Costa Rica mit den wichtigsten Reiseutensilien, die auf gar keinen Fall fehlen sollten.

Mit dem Mietwagen in Costa Rica

Mit dem Mietwagen in Costa Rica

Du planst deine Reise durch Costa Rica mit dem Mietwagen? Hier findest du die Top 20 Tipps für eine Mietwagenreise in Costa Rica.

Sicherheit in Costa Rica

Sicherheit in Costa Rica

Das große Thema rund um die Sicherheit im Ausland. Costa Rica gilt als sicherstes Reiseland in Lateinamerika. Doch wie in allen Gegenden der Erde treiben auch hier schwarze Schafe ihr Unwesen. Wappne dich gegen Überfälle und Betrüger. Sicher ist sicher!

Gesundheit und Impfungen

Gesundheit und Impfungen

Schlangenbiss und Malaria? Welche Gefahren lauern im Urwald? Wie kann ich mich schützen? Und was davon ist wirklich eine Gefahr?

Währung und Geld in Costa Rica

Währung und Geld in Costa Rica

Wie zahle ich in Costa Rica? 10 Fakten und Tipps zum Zahlungsverkehr in Costa Rica.

Kleines Wörterbuch Spanisch

Kleines Wörterbuch Spanisch

“Bitte”, “Danke”, “Ach, wo war nochmal das Hotel?” So manche Phrase sollte auch im Urlaub präsent sein. Ob Pannendienst auf der Landstraße oder das Lesen der Speisekarte – ein bisschen Spanisch kann jeder ganz schnell lernen. Schau vorbei in unserem kleinen Wörterbuch für den Anfang!

Costa Rica – Der Garten Eden

Costa Rica – Der Garten Eden

Angenehme Temperaturen übers ganze Jahr und viel Regen machen aus Costa Rica eine grüne Oase und ein Himmelreich für alle, die es gerne in unberührte Natur verschlägt.

Essen und Trinken

Essen und Trinken

Auch kulinarisch hat das schöne Land einiges zu bieten. Trau dich heran an deftige Bananen, bunt gefüllte Empañadas und hochprozentige Schnapssorten.

Reisepass und Dokumente

Reisepass und Dokumente

Welche Reiseunterlagen benötige ich für meine Reise nach Costa Rica? Hier findest du alle aktuellen Regelungen für Costa Rica auf einem Blick.

Klima Costa Rica

Klima Costa Rica

Wie sind die Wetterbedingungen in Costa Rica? Wann ist die beste Reisezeit? Mit welchen Temperaturen habe ich zu rechnen? Die meisten Reisenden stellen sich schon lange vor Reisebeginn diese Fragen. Hier findest du einen Überblick und eine Beschreibung über das Klima in Costa Rica und welche Reisezeit am besten geeignet ist…